Hamburg Journal

NDR besucht die Ferien-Aktion des FCS, TVF und DRK

Auf Initiative des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Hamburg-Harburg e.V., das hier in Fischbek das Willkommensbüro Süderelbe und die Folge-/Wohnunterkunft "Am Röhricht" betreibt, haben der FC Süderelbe, der TV Fischbek und das DRK während der Ferien den Kindern, Jugendlichen und Familien aus der Umgebung 2 x wöchentlich Sport und Spiel an der frischen Luft angeboten.

Am 30. Juni ging’s los und wir haben zum ersten mal mit 12 Kindern und Jugendlichen aus den Wohnunterkünften Am Röhricht und Am Aschenland auf dem öffentlichen Fußballfeld an den Königswiesen (also in unmittelbarer Nähe der Wohnunterkünfte) zusammen Fußball gespielt. Zwar mussten wir uns dabei auf choronagerechte Fußballübungen beschränken und dem Regen trotzen, aber es hat allen so viel Spaß gemacht, dass die „Startergruppe“ seitdem zu den regelmäßigen Teilnehmern gehört. Bis zur letzten Ferienwoche ist die Teilnehmerzahl auf über 20 Mädchen und Jungen aus den Wohnunterkünften und dem nahegelegenen Wohngebiet angestiegen. Neben Fußball wurden auch andere Sportarten (z.B. Badminton) und Laufspiele angeboten.

Ein buntes Treiben auf dem Fußballfeld und auf der Wiese. In der vorletzten Ferienwoche hatten wir sogar das Fernsehen zu Besuch. Das Hamburg Journal vom NDR hat sich über das Angebot informiert und einen kurzen Beitrag gesendet. Den Beitrag könnt ihr euch hier ansehen: Beitrag Hamburg Journal

Es freut uns sehr, dass die Kinder und Jugendlichen so viel Spaß hatten und dass dieses Ferienangebot offenbar genau den Geschmack trifft. Fortsetzung nicht ausgeschlossen …