NestWerk & FC Süderelbe

Fußball und Frühstück

FREUNDSCHAFTsspiel auf dem Kiesbarg

Erst Fußball, dann Frühstück.

Es war ein besonderer Sonntagmorgen für 35 Mädchen der Gretel Bergmann Schule in Bergedorf und des FC Süderelbe.

Die Bergedorfer Mädchen nehmen in ihrer Schule an dem Projekt GameChanger des NestWerk e.V. teil. Das Projekt GameChanger nutzt die Kraft des Fußballs, um Jugendlichen aus strukturschwachen Stadtteilen gesellschaftliche Werte und Normen zu vermitteln, ihre Motivation zu stärken und sie auf dem Weg zu Bildungsabschlüssen und beim Zugang zum Ausbildungsmarkt zu unterstützen. Zweimal pro Woche treffen sich die Gruppen dazu am Nachmittag. Auf einen gemeinsamen Mittagsimbiss folgt ein Workshop, in dem Schlüsselkompetenzen wie Respekt und Fairness, Toleranz und Solidarität im Fokus stehen, aber auch Themen wie Umgang mit digitalen Medien, Gewaltprävention, gesunde Ernährung oder Bewerbungscoaching. Den Abschluss bildet ein 90-minütiges Fußballtraining.

Ehrenamtlicher GameChanger in Bergedorf ist Zeynel „Sammy“ Selcuk, der auch beim FC Süderelbe als Trainer und Jugendkoordinator tätig ist. So entstand die Idee, die Mädchengruppe aus Bergedorf zu einem Freundschaftsspiel mit den B-Mädchen des FC Süderelbe einzuladen und sich bei einem gemeinsamen Frühstück näher kennenzulernen.

Die Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren haben alles selbst vorbereitet und mitgebracht, bei Cengiz im Vereinsheim des FC Süderelbe wurde dann aufgetischt und geschlemmt:

  

Organisator Sammy Selcuk: „Das war wirklich eine schöne Veranstaltung. Die B-Mädchen haben ja schon ein paar Spiele absolviert und sind gut im Training, aber für die GameChanger-Mädchen war es das erste richtige Fußballspiel. Klasse, wie alle mitgemacht und sich gefreut haben.“

Vielen Dank an die GameChanger-Mädchen, an NestWerk e.V. und an die B-Mädchen des FC Süderelbe für das Engagement und dieses schöne Event.

Sammy plant schon das Rückspiel in Bergedorf 👍

https://instagram.com/fcs.juniorinnen?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://instagram.com/nestwerkev?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://www.facebook.com/nestwerkev